22.7.08

Nordkapp Mitternachtssonne und Vollmond

Ich hab das Nordkapp gefunden, obwohl es sich gut versteckt hatte und bin gut angekommen, obwohl die letzte Etappe kein Zuckerlecken ist.
Ein Tunnel, der ueber 7 km in 200 m Tiefe unter dem Fjord verlaeuft und am Ende kontinuerlich ueber etwa 2,5 km mit 10% Steigung wieder ans Tageslicht fuehrt, hatte mir schon den ganzen Tag Kopfzerbrechen bereitet und ich hab dann auch ein wenig Bob Marley auf meine Ohren legen muessen, um die Nerven waehrend der Durchfahrt zu bewahren. Danach lag alles im Nebel - zwei 6 bis 8 km lange relativ steile Anstiege auf die letzten 30 km und das ohne jede Sicht und ohne zu wissen, wie lange das noch geht. Und natuerlich - Regen und starker Gegenwind und warm war es auch nicht. Auf einem Parkplatz hab ich noch 3 Radfahrer getroffen, so dass wir die letzten Strapazen schliesslich gemeinsam gemeistert haben ...
Dann war ich am Nordkapp mit etwa 20 bis max. 50 m Sicht und sah, dass ich nichts sah...

Also - beschloss ich, solange zu bleiben, bis ich es gesehen hab und schon am naechsten Tag gingen alle Vorhaenge auf:

und es gab eine Mitternachtssonne mit gegenuerberliegendem Vollmond und ueber 20 Grad Waerme und somit alles, was man sich hier ertraeumen kann. Es war wunderbar.




Ich bin 2 Tage geblieben, hab viele Radfahrer getroffen und mit tausenden von Campmobilisten die unvergesslichen Eindruecke geteilt. Dann ging es zurueck - erneut bei Gegenwind (also seltenem Suedwind), der schliesslich dafuer sorgte, dass man von der Insel auch noch was sehen konnte.








Inzwischen bin ich in Hammerfest und werde noch bis morgen bleiben. Dann geht`s in Richtung Sueden - voraussichtlich durch Finnland. Ich will aber heute noch ein bisschen Kraefte tanken und noch ein paar Rentiere beobachten ...

Liebe Gruesse aus dem hohen Norden an Euch alle, die ihr nach wie vor geduldig meinen Weg verfolgt ...

Jo

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Johanna,

herzliche Glückwünsche!

lg Manfred

Anonym hat gesagt…

Ja, da schau her, auch vor dem nördlichsten Punkt gab`s kein Halten für unsere Johanna. Mein Glückwunsch. Von da oben liegt ja wohl alles im Süden, trotzdem wünsche ich dir "südliches" Wetter.
Volker

Anonym hat gesagt…

Bravo Johanna,ein Traum erfüllt!

Ob das noch zu toppen ist?

Da ist unser radeln nach Tschechien
ein Nachmittagsausflug.

Die Fotos sind so toll, dass wir uns Gedanken machen, wie wir dorthin kommen (Wohnmobil!).
Für Deine weiteren Pläne und Touren wünschen wir Dir besseres Wetter, komfortable Unterkünfte, nette Bekanntschaften und dass Du immer gesund bleibst.

Alles Liebe und Gute. Wir denken an Dich und freuen uns über Deine Berichte.

Herzliche Grüße

Helga und Roland