10.5.08

Bin in La Rochelle

Endlich mal wieder Internetzugang! Ich habs versucht - ehrlich, aber an der Atlantikkueste gibts entweder geschlossene oder keine oder wuchermaessig ueberteuerte Cyber-Cafes. Hier in La Rochelle kann ich mir mal wieder ein paar Stunden leisten ...

Also - nochmal zurueck nach Pamplona: Es hat sich sehr gelohnt, dort einen Ruhetag zu verbringen - auch wenn die Stiere erst im Juli durch die Stadt getrieben werden. Die mittelalterlichen Befestigungsmauern, die zum groessten Teil erhalten sind, sind z.T. in einen grosszuegig angelegten Park integriert, durch den u.a. der Pilgerweg fuehrt, so dass die Compostela-Pilger die Stadt durch mehrere mittelalterliche Tore - inmitten von Gruenflaechen - betreten und verlassen.
Der "plaza Castillo" ist als zentraler Platz der Altstadt ist sehr einladend - weit und freundlich. Insgesamt ist Pamplona - eingebettet ins huegelige Baskenland - eine Stadt, in der ich leben koennte ...



Von Estella ging der Weg dann weiter nach Vittorio Gasteiz und dann an die baskische Kueste nach Zarautz. Z.T. gab's nochmals vias verdes - die aber waren weit weniger spektakulaer als die am unteren Ebro - nur manchmal gabs ganz besonders dichten Gegenverkehr:



Vittorio-Gasteiz:



Der Weg zur und an der baskischen Kueste entlang ist fuer Radfahrer, die keine Berge moegen, schlichtweg ungeeignet. Es geht immer entweder bergauf oder bergab. Ebenen sind quasi nicht vorhanden, so dass ich jetzt auch weiss, warum ein radfahrender Baske zwangslaeufig ein guter Bergfahrer wird ...




Kueste bei Zarautz; zw Zarautz u. San Sebastian, bei Hondarribia und bei Corniche:







und schliesslich in Biarritz - puenktlich zur Turnstunde ...

Dann wirds flach; hunderte von Kilometern Sandstrand am Atlantik, der uebrigens so gemacht wird:
und wenn er fertig ist, so aussieht:
Sand liefern die Duenen - wie die "Dune du Pilat"...

Fast die gesamte Kueste von Biarritz bis La Rochelle ist radwegerschlossen.

Hier also endlich mal ein Urlaubstip fuer Flachradler und Kuestenfans: ab Seignosse-Plage bis Rochefort gibt es einen Kuestenradweg, der nur gelegentlich in den Orten mal unterbrochen ist und fast immer abseits von Strassen durch Duenenwaelder verlaeuft. Alle 5 bis 10 km kann man den Strand "anfahren" (man muss das Rad halt ein Stueck d.d. Sand schieben ...) Die Wege sind ueberwiegend gut und relativ neu angelegt - gelegentlich gibt es kuriose Teilstuecke, wie den, der Gegenverkehr einfach nicht zulaesst:

In Rochefort gibt es die letzte "Pont Transbordeur", die in Frankreich noch in Betrieb ist. Die Ueberfahrt kostet zwar 2 Euro und es gaebe auch eine Bruecke, auf der man selber fahren kann - aber ein bisschen Touristenimage muss schon sein.



Erste Bilder aus La Rochelle, einer alten Hafenstadt, die ich mir jetzt noch ein wenig anschauen gehe:

Zu guter Letzt - fuer den Fall, dass doch noch jemand ein Stueck mitfahren will:
Meine Zielrichtung ist jetzt England und bereits Anfang Juni Norrwegen. Irland lass ich erst mal aus - will aber vielleicht den August dort verbringen - mit viel Zeit.
Ich werde versuchen; am 21. Juni bereits am Polarkreis zu sein. Ab dem 20. Juni wird wohl Willfried fuer 3 Wochen mitradeln ...
Vielleicht hat ja jemand Lust auf Irland im August ?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Bilder sehen sehr schoen aus.
Phil